• SUBSCRIBE TO SHIPS IN SCALE TODAY!

The beloved Ships in Scale Magazine is back and charting a new course for 2026!
    Discover new skills, new techniques, and new inspirations in every issue.

NOTE THAT OUR NEXT ISSUE WILL BE MARCH/APRIL 2026
  • Win a Free Custom Engraved Brass Coin!!!
    As a way to introduce our brass coins to the community, we will raffle off a free coin during the month of August. Follow link ABOVE for instructions for entering.

Detailed Rigging for the Alert 1777 Cutter by Serikoff in 1:48 scale.

It is an absolute joy to have you sharing your research with all of us. You are a class act....... hope that translates--- --- I wish my mom or dad were still around to help me write this in Ukrainian Людина вищого класу

Allan

You are a class act....... hope that translates--- --- I wish my mom or dad were still around to help me write this in Ukrainian Людина вищого класу
I am not sure what you want to say, Allan, but... Людина вищого класу is the direct translation of the phrase 'You are a class act......' I think I figured out what you wanted to say. Please correct me if I'm wrong.
Ви людина з великої літери. - Literally, you are a person with a capital letter (a common Ukrainian compliment meaning a person of exceptional character).

Am I correct?

Version 2.0 meiner Takelageanleitung für den Kutter Alert 1777.

Ich hatte bereits erwähnt, dass ich zahlreiche Fachbücher zum Thema Takelage (siehe oben) sowie etwa 15 Bände von Schiffsanalysen aus jener Zeit verwendet und die Daten mithilfe zweier KI-Systeme überprüft habe. Das hat mich über 80 Arbeitsstunden gekostet. Ich hoffe, Sie wissen das zu schätzen.

Was wurde getan?
  • Mehrere Takelagepunkte wurden grundlegend verändert, da ein Kutter ein besonderes Schiff ist und es nicht ausreicht, einfach die Vortakelage eines Dreimastschiffs vor dem Fockmast mit der Achtertakelage hinter dem Besanmast zu verbinden – so funktioniert das hier nicht! Erschwerend kommt hinzu, dass dieser Kutter keine ordentlichen Schanzkleider mit Bolzenrelingen besitzt, was die Sache noch komplizierter macht. Man könnte sich natürlich die Mühe sparen und einfach improvisieren, aber ich beschloss, der Sache auf den Grund zu gehen, und ich hoffe, es ist mir gelungen.
  • Anatomische Fehler wurden korrigiert, und davon gab es einige, aber am wichtigsten war...
  • Viele in der Anatomie ausgelassene Knoten wurden hinzugefügt, ohne die kein Gefäß funktionieren kann. Zu den wichtigsten gehören:
  1. Spreadyard-Lifte (Topenants), ohne die die gesamte Konstruktion einfach nicht horizontal stabil sein könnte.
  2. Schwere Burton-Anhänger wurden hinzugefügt (da jedes Schiff Gegenstände in den Laderaum laden oder das Beiboot handhaben musste).
  3. Es wurde angegeben, welche Takelage verwendet/gewunden wurde und welche Art der Befestigung wo angewendet wurde.
  4. Tote Verbindungen wurden an Stellen ersetzt, an denen Schnellverschlüsse angebracht sein sollten – was praktisch überall der Fall ist, da es sich um einen Schneideplotter handelt.
  5. Es wurde angegeben, wie die Segel gebogen wurden und wie die Enden des gesamten Takelwerks geführt wurden (was in der Anatomie völlig fehlt).
  6. Das Großsegel-Reffsystem wurde hinzugefügt, auf das kein Kutter verzichten kann.
  7. Es wurde angegeben, wie die Gaffelblöcke so angebracht wurden, dass sie die Aufnahme des Brammastes nicht beeinträchtigten.
  8. Es wurden alternative Optionen für die Montage und das Verbinden von Knoten bereitgestellt (Sie können wählen).
  9. Ich habe eine Befestigungsschiene für die Wanten angebracht und deren Aussehen beschrieben.
  10. Beschrieb detailliert die Segelecken, Verbindungen und wie diese an den Rahen befestigt wurden.
  11. Er beschrieb detailliert die Funktionsweise der Ankervorrichtung und fügte Takelage zur Befestigung des Beibootes hinzu.
  12. An der Rahe wurden Fußleinen angebracht, da von dort aus das Rahsegel gerefft wurde.
  13. Das System mit fliegendem Segel am Spreadyard wurde hinzugefügt und dessen Mechanismus detailliert beschrieben.
  14. Die Durchmesser aller Takelageseile und -kabel wurden berechnet.
  15. Der Sicherungsplan für die ablaufenden Enden aller Takelage wurde aktualisiert... und vieles mehr.
  16. Ich habe Textanmerkungen hinzugefügt, um die Knoten zu erläutern.
  17. Am Ende des Beitrags habe ich für jeden Takelagebegriff eine Definition angegeben, um das Verständnis zu erleichtern, welche Leine wofür zuständig ist.
*Wenn Sie das Bild in einem neuen Tab öffnen, wird es in Originalqualität angezeigt.
Sie können alle Diagramme auch über einen direkten Link von Google Drive herunterladen. Rigging Alert 1777 von Serikoff

Bitte beachtet: Ich könnte mich irren, daher bitte ich niemanden, mir blind zu vertrauen. Ich teile lediglich alle Informationen, die ich nach und nach gesammelt habe, und zeige, wie ich vorgehen werde. Da das Rigging noch in weiter Ferne liegt, können sich im Laufe des Projekts noch Änderungen ergeben. Ganz am Ende, nachdem ich das Rigging meines Modells abgeschlossen habe, werde ich die finale Version veröffentlichen.

Stehendes Rigg

Hauptaufenthalt ( Voraufenthalt )
  • Mastleine – Das primäre, schwere Seil, das verhindert, dass der Mast nach achtern kippt. Die Mastleine ist eine dünnere Leine, die durch Jungfern oder Herzstücke geführt wird, um diesem Stag eine starke Spannung zu verleihen.
  • Seizings - Kleine Fäden werden fest um das umgeschlagene Ende des Stentes gewickelt, um ihn sicher zu fixieren und die Öse zu bilden.
  • Verdrillen – Eine feine Schnur (Garn) wird spiralförmig zwischen den Litzen des Seils gewickelt, um dessen Oberfläche vor dem Aufwickeln und Verdrillen zu glätten und es vor innerer Feuchtigkeit zu schützen.
Hauptvorwärmer
  • Vorstag – Ein redundantes, zusätzliches Vorstag, das parallel zum Hauptstag verläuft, um den Mast im Betrieb zu stützen. Es wird mit eigenen Vorstagleinen gespannt.
  • Beschlagnahme
  • Wurmkur
Hauptwanten
  • Deadeye-Leine – Schwere Taue stützen den Mast seitlich und verhindern so ein seitliches Schwanken. Die Deadeye-Leine ist die Führungsleine, die durch die drei Löcher eines Paares von Jungfernleinen gefädelt wird, um die Wanten zu befestigen und zu spannen.
  • Befestigungen – Starke Seilverbindungen, die die Wanten an ihren Ösen über dem Masttop und um die oberen Jungfernblöcke herum sichern.
  • Ratline – Kleine, geteerte Leinen, die in regelmäßigen Abständen waagerecht über die Wanten gespannt sind und als Stufen einer Strickleiter zum Aufstieg dienen.
Laufende Achterstag
  • Festes Ende der RBs – Bewegliche Takelage, die den Mast von achtern stützt. Das feste Ende ist der lange, fixierte Teil des Taus, der vom Masttop durch einen Block verläuft und in einem Flaschenzug endet.
  • Tackles fallen - Die laufenden Enden der Taue wurden durch die Achterstag-Takelblöcke geführt, mit denen die Crew das Luv-Achterstag straff zog oder das Lee-Achterstag lockerte.
Bugsprietwanten
  • Die Takelage – schwere Taue – sichert das äußere Ende des Bugspriets am Bug des Schiffes und sorgt so für seitliche Stabilität. Die Spannung der Takelage lässt sich an die Biegung der Spieren anpassen.
Topgallant
  • Vor dem Aufenthalt
    • Tacklings
    • Ein dünnes Stagsegel stützt den Brammast von vorn. Es führt zum Klüverbaumende hinunter, verläuft durch einen Block zurück zum Rumpf und wird mittels Taljen gespannt.
  • Achterstage
    • Tacklings
    • Lange, leichte Taue, die vom Brammastkopf zu den Kanälen hinunterführen, um den Spierenbaum von achtern zu stützen, werden mit kleinen Flaschenzügen straff gespannt.

Laufrigging

Fock
  • Vorsegelfall
    • Tackle
    • Die Leine und die Blöcke, die von der Mannschaft verwendet werden, um den Kopf (obere Ecke) des Vorsegels entlang des Stag hochzuziehen.
  • Vorsegel-Niederholer
    • Eine am Kopf des Vorsegels befestigte und zum Deck hinunterführende Leine; dient dazu, das Segel bei schwerem Wetter gewaltsam herunterzuziehen.
  • Vorsegelschot-Takel
    • Ein am hinteren unteren Eck (Schothorn) des Vorsegels befestigtes Flaschenzugsystem dient zur Steuerung von Trimm und Position zum Wind. Diese Flaschenzüge sind an einem eisernen Laufring befestigt, der automatisch über einen quer zur Schiffslänge an den Deckbalken verschraubten eisernen Schlitten gleitet.
  • Vorsegelhals
    • Eine Leine oder ein Halsstück, das die untere vordere Ecke (Hals) des Segels in der Nähe des Bugkopfes fest nach unten hält.

Ausleger
  • Fockfall
    • Tackle
    • Ein Flaschenzugsystem, mit dem der Ausleger in seine Arbeitsposition hochgezogen wird.
  • Vorsegelblatt
    • Tackle
    • Die laufende Leine und die Taljen, die das Schothorn des Vorsegels halten, um dessen Trimm vom Achterdeck oder Hauptdeck aus zu regulieren.
  • Vorliek-Heck
    • Eine kurze Leine oder ein Riemen, der die untere vordere Ecke des Vorsegels am beweglichen Travellerring am Bugspriet befestigt.
  • Jip reist als Inhauler
    • Eine Leine, mit der der Travellerring (Jib-Traveller) beim Bergen oder Einrollen des Segels wieder nach innen in Richtung Bug gezogen wird.
  • Jip-Reisender Ausleger
    • Eine Leine, die durch eine Scheibe am Bugsprietende verläuft, dient dazu, den Travellerring mit dem Segel außenbords entlang des Bugspriets zu ziehen.

Fliegende Ausleger
  • Fall des fliegenden Vorsegels
    • Eine leichte Führungsleine, mit der der Kopf des Vorsegels zum Topmastkopf gehisst wird.
  • Fliegender Vorsegelhaken
    • Eine Leine, die den Hals des Focksegels am äußersten Ende des Bugspriets oder Fockbaums befestigt.
  • Segel für das Focksegel
    • Die laufende Gutleine, die zum Steuern und Trimmen des hinteren Schothorns des Focksegels verwendet wird.

Großsegel
  • Großsegelschot
    • Eine Takelage, die dazu dient, das Unterliek des Segels zu verlängern und den Bauch des Großsegels entlang des Baums anzupassen.
  • Großsegel-Reffanhänger
    • Tackle
    • Schwere Leinen wurden durch die Reffpunkte und Ösen des Segels geführt, um dessen Fläche bei starkem Wind schrittweise zu verkleinern, und anschließend mit Hilfe von Reffketten straff gezogen.
  • Großsegel-Brallen
    • Vier separate Leinen (zwei auf jeder Seite) dienen dazu, das Achterliek des Großsegels beim Hochziehen oder Herablassen der Gaffel zu sammeln und nach vorne zum Mast zu ziehen, um zu verhindern, dass das Segel beim Herablassen der Gaffel über Bord weht.
  • Großsegel-Gafflaschen
    • Eine Leine wurde durch die Ösen am Segelkopf geführt und spiralförmig um die Gaffel gewickelt, um die obere Segelkante am Mast zu befestigen.

Peakfall
  • Tackle
    • Ein System aus Seilen und Blöcken, das dazu dient, das äußere Ende (die Spitze) des Gaffels im richtigen Winkel zu heben, zu stützen und einzustellen.
  • Gaff Span
    • Ein Draht- oder schweres Seil, das mit Ösen versehen und an beiden Enden fest am Gaffelbaum angebracht ist, dient als sicherer Laufsteg oder Befestigungspunkt für die Blöcke der Großschotsleine.

Gaff-Spötter
  • Schwere, kraftvolle Flaschenzüge wurden verwendet, um den Hals der Gaffel am Mast vertikal zu heben, zu stützen und abzusenken.

Ausleger-Topping-Hebebühne
  • Tackle
    • Eine Leine, die vom Masttop zum äußeren Ende (Nock) des Baums verläuft. Sie trägt das Gewicht des Baums und verhindert, dass dieser beim Bergen oder Reffen des Großsegels auf das Deck schlägt.

Ausleger-Schot-Anschlag
  • Schwere Untergeschirre, die den Winkel des Baums relativ zum Heck des Schiffes starr kontrollieren und sichern und so ein gefährliches Schwingen verhindern.

Rahsegel
  • Rahenverankerung
    • Ein schweres Seil oder eine Schnur, mit der die Rahsegelstange selbst aufgehängt und am Mast hochgezogen wird.
  • Rahsegel-Riff
    • Leinen oder Punkte, mit denen die Höhe und Fläche des Rahsegels bei auffrischendem Wind verringert werden.
  • Rahsegel
    • Eine Leine, die die untere hintere Ecke des Rahsegels sichert und nach innen zur Schiffsseite führt.
  • Rahsegel-Heck
    • Ein Seil, das die untere vordere Ecke des Rahsegels nach unten und vorne zieht, um die Luvkante straff zu halten.
  • Bugleine für ein Rahsegel
    • Eine Leine, die am senkrechten Achterliek des Rahsegels befestigt ist, um es in den Wind zu ziehen und so zu verhindern, dass sich die Luvkante nach hinten einrollt.
  • quadratische Segelschnürung
    • Eine spiralförmige Schnürung diente dazu, den Kopf dieses provisorischen Segels schnell an der Rahe zu befestigen, sodass es leicht abgenommen und unten verstaut werden konnte.

Marssegel
  • Spreadyard-Bindung
    • Eine Zugleine zum vertikalen Hochziehen der Spreizleine am Mast.
  • Spreadyard-Strebe
    • An den Rahen befestigte Leinen, um die Rahe horizontal zu schwenken und zu drehen, sodass sie dem Wind zugewandt ist.
  • Spreadyard-Hebebühne
    • Leinen, die die Enden (Rahsegel) der Rahe stützen, um sie streng waagerecht zu halten.
  • Topsegel-Rahenbindung
    • Die Verbindungsleine dient dazu, die obere Topsegelrahe entlang des Topmastes zu hissen.
  • Topsail-Rahenstrebe
    • An den Rahsegeln des Topsegels sind Laufleinen befestigt, um dessen horizontalen Winkel zum Wind zu kontrollieren.
  • Topsegelschot
    • Leinen, die sich verlängern und die unteren Ecken des Topsegels bis zu den Enden der darunter liegenden Rahe festmachen.
  • Topsegel-Schotleine
    • Leinen, die unteren Ecken (Schoten) des Topsegels zu seiner eigenen Rahe hochziehen, um es schnell zu bergen und einzurollen.
  • Topsail-Bogen
    • Leinen, mit denen die Luvsegler des Topsegels beim Segeln am Wind nach vorne gezogen werden.
  • Topsegel-Fachwerk
    • Ein Parrel oder Kragen, der die Topsegelrahe nahe am Mast hält und verhindert, dass sie nach vorne wegschwingt.
  • Fußseil
    • Lose unter den Rahen baumelnde Taue dienen der Mannschaft als Standfläche, während sie oben das Segel einholt oder refft.
  • Topsail-Robands
    • Kleine geflochtene Seilbänder oder Garnbänder, mit denen der Kopf des Topsegels sicher an der Topsegelrahe befestigt wird.

Bramsegel
  • Topgallant Krawatte
    • Tackle
    • Eine mit kleinen Flaschenzügen versehene Leine, mit der die Bramsrahe am Bramsmastkopf gehisst wird.
  • Topgallant-Blech
    • Dünne Linien, die die unteren Ecken des Bramsegels bis zu den Rahen des darunter liegenden Topsegels verlängern.
  • Topgallant Yard Laceing
    • Eine spiralförmige Schnürung zur vorübergehenden Befestigung des Bramsegels an der Rahe, die ein schnelles Setzen und Entfernen ermöglicht.

Toprope
  • Eine schwere, starke Leine, die zum Hissen oder Schwingen des Topmastes durch die Kappe und die Böcke beim Auf- oder Abbau der Takelage verwendet wird.

ERFORDERLICHE SEILE

• Katzenfall
    • Ein schweres Seil, das durch Karabinerblöcke geführt wird, mit denen der Anker mithilfe der Ankerwinde von der Wasseroberfläche bis zum Karabinerkopf hochgezogen wird.
  • Anhänger für Angelzubehör
    • Ein schweres Seil, das mit einem großen Eisenhaken versehen ist, wird vom Fischdavit herabgelassen, um die Ankerflosse beim Anheben auf die Bordwand zu fangen.
  • Katzenstopper
    • Starke, sichere Ketten oder Taue (der Kettenstopper für den Ring und der Schaftmarkierer für die Fluke) werden verwendet, um den Anker für die Lagerung auf See fest am Rumpf zu befestigen.
  • Anker Seil
    • Das dickste und schwerste Kabel des Schiffes, das zum Ankerring gebogen ist, um das Schiff beim Ankern festzuhalten.
  • Fahnenmast
    • Leichtes, dünnes Leinen, mit denen Flaggen, Wimpel und Signale am Masttop oder Gaffelspitz gehisst wurden.
  • Bootsbeschwerden
    • Schlüsselbänder
    • Breite, schwere Segeltuch- oder Taubänder wurden über den Rumpf des Beibootes gespannt. Ihre Taue wurden durch kleine Jungfernaugen oder Herzstücke zu Deckringen geführt, wodurch das Boot bei schwerem Wetter fest mit dem Deck verbunden wurde.
Überweltigend. Was für eine grandiose Arbeit. Ganz großes Dankeschön, daß Du deine Arbeitsergebnisse mit uns teilst.

Last edited:
Back