Franz. 64 Gun Ship 1729 by Jeronimo

Karl, such a wonderful figurehead is needed to compliment your high quality of work. Will you treat the Boxwood with a wash or stain or leave it as it is?

At some point I may think of making such a purchase for my Le Fleuron. But at that price point I may try and carve my own first. 400 Euros can buy a bit of nice pearwood. :D
 
Karl, so ein wunderbares Aushängeschild braucht es, um deine hohe Arbeitsqualität zu unterstreichen. Behandeln Sie den Buchsbaum mit einer Wäsche oder Beize oder lassen Sie ihn so, wie er ist?

Irgendwann denke ich vielleicht daran, einen solchen Kauf für meine Le Fleuron zu tätigen. Aber zu diesem Preis kann ich versuchen, zuerst meine eigenen zu schnitzen. Für 400 Euro kann man ein bisschen schönes Birnbaumholz kaufen. :D

Hallo Ken, die Figur wird nur mit Wachs behandelt.
Karl
 
Last edited:
@Jeronimo

Hello Karl,

the carpentry looks fantastically good, and "roughly sanded or brushed on the inside".
As it looks in the pictures, you obviously don't need to sand much anymore, do you?
 
sieht sehr gut aus!
Wie richtest du die Spanten aus, ohne seitliche Führung ?
Ganz habe ich den Ablauf deiner Hilfskonstruktion noch nicht verstanden......


looks very good!
How do you align the frames without lateral guidance?
I still don't quite understand the process of your auxiliary construction......
 
sieht sehr gut aus!
Wie richtest du die Spanten aus, ohne seitliche Führung ?
Ganz habe ich den Ablauf deiner Hilfskonstruktion noch nicht verstanden......


looks very good!
How do you align the frames without lateral guidance?
I still don't quite understand the process of your auxiliary construction......

Hallo Uwe,

da ich ohne eine Helling baue ist meine Methode ganz simpel und einfach.
Die Waagerechte und Senkrechte Referenzlinien müssen absolut im "Rechten Winkel" sein.
Im Foto markiere und beschreibe ich die einzelnen Teile auf denen ich den Doppelspant ausrichte.
Eine weitere Hilfe ist die Richtschnur vom Bug zu dem Heck.
Im Foto ist der Spant 62 noch nicht gestrakt.
Vor Montage des Spantes auf dem Kiel wird er grob gestrakt,
die endgültige Strakung / Schleifen mache ich erst wann alle Spanten eingebaut sind.
Die Strakung Aussen / Schleifen werde ich erst nach dem Einbau einiger Planken/Deckbalken machen,
dann hat die Konstruktion mehr Festigkeit.
Ohne diese Arbeiten lassen sich die Spanten durch ihre Bewegungen schlecht schleifen bzw. Straken.
Ich hoffe deine Frage in etwa beantwortet zu haben.

Grüsse
Karl

001Tranlator.jpg

01.JPG

02.JPG

03.JPG

04.JPG
 
Last edited:
Back
Top