Hallo aus Westfalen!

Pim

Joined
Feb 13, 2022
Messages
8
Points
23

Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Mein Interesse ist der historische Segelschiffsmodellbau. Weitere Hobbies sind Wandern und Bogenschießen. Einige Erfahrungen habe ich im Kartonmodellbau. Beim Bauen von Holzmodellen bin ich eher noch Anfänger und hoffe, in diesem Forum einiges zu lernen und bei Bedarf auch erfragen zu können. Bisherige Modelle: "Karl und Marie" von Krick, "Cux87" von Billing Boats, Der "Zuiderzee-Botter von 1912" von Artesania Latina. Im Moment baue die "Speel-Jaght 1640" von Kolderstok. Also dann, viele Grüße aus Westfalen/Deutschland. Jochen.


Thanks for the friendly welcome here in the forum. My interest is the historical sailing ship model building. Other hobbies include hiking and archery. I have some experience in cardboard model making. When it comes to building wooden models, I'm still a beginner and hope to learn a lot in this forum and to be able to ask questions if necessary. Previous models: "Karl and Marie" by Krick, "Cux87" by Billing Boats, The "Zuiderzze-Botter from 1912" by Artesania Latina. At the moment I'm building the "Speel-Jaght 1640" from Kolderstok. So then, many greetings from Westphalia/Germany. yokes
 
Last edited:
Danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Mein Interesse ist der historische Segelschiffsmodellbau. Weitere Hobbies sind Wandern und Bogenschießen. Einige Erfahrungen habe ich im Kartonmodellbau. Beim Bauen von Holzmodellen bin ich eher noch Anfänger und hoffe, in diesem Forum einiges zu lernen und bei Bedarf auch erfragen zu können. Bisherige Modelle: "Karl und Marie" von Krick, "Cux87" von Billing Boats, Der "Zuiderzze-Botter von 1912" von Artesania Latina. Im Moment baue die "Speel-Jaght 1640" von Kolderstok. Also dann, viele Grüße aus Westfalen/Deutschland. Jochen.


Thanks for the friendly welcome here in the forum. My interest is the historical sailing ship model building. Other hobbies include hiking and archery. I have some experience in cardboard model making. When it comes to building wooden models, I'm still a beginner and hope to learn a lot in this forum and to be able to ask questions if necessary. Previous models: "Karl and Marie" by Krick, "Cux87" by Billing Boats, The "Zuiderzze-Botter from 1912" by Artesania Latina. At the moment I'm building the "Speel-Jaght 1640" from Kolderstok. So then, many greetings from Westphalia/Germany. yokes
Moin, Jochen, willkommen im Forum.
Hello, Jochen, a warm welcome.
 
also from my side a warm welcome here on board of our forum
I am looking forward to see your work.
If you like you could start a building log of your actual project, the Speel-Jaght just from the status now - would be interesting to follow.
 
Allerbesten Dank für die nette Willkommensgrüße! Ein freundliches, sympathisches Forum hier.
@ Darius Architektus; Mit einer Armbrust habe ich auch schon geschossen, besitze aber keine eigene. Ich schieße hauptsächlich traditionell mit Langbogen.
@ brei; Ein vetrautes "Moin"! Von Hause aus bin ich Ostfriese, auch von der "Wasserkant". Moin Moin! :)
@ Uwek; Leider ist Dein letzter Satz (durch die Übersetzung?) völlig entstellt und auch dem Sinn nach nicht zu verstehen. (..Wenn ich sterbe, bin ich ein Bauprotokoll? :D:D:D )
Ich füge einmal ein paar Bilder meiner früheren Modelle an. Die "Karl und Marie" war mein erstes, da sind wahrscheinlich viele Fehler. Man lernt ja auch mit jedem Modell etwas dazu.
Gruß, Jochen1 karl u.Marie.JPG2 Karl u. Marie.JPG3 Cux87.JPG4 Cux87.jpg5 Zuiderzee Botter.jpg6 Zuiderzee Botter.jpeg

 
Allerbesten Dank für die nette Willkommensgrüße! Ein freundliches, sympathisches Forum hier.
@ Darius Architektus; Mit einer Armbrust habe ich auch schon geschossen, besitze aber keine eigene. Ich schieße hauptsächlich traditionell mit Langbogen.
@ brei; Ein vetrautes "Moin"! Von Hause aus bin ich Ostfriese, auch von der "Wasserkant". Moin Moin! :)
@ Uwek; Leider ist Dein letzter Satz (durch die Übersetzung?) völlig entstellt und auch dem Sinn nach nicht zu verstehen. (..Wenn ich sterbe, bin ich ein Bauprotokoll? :D:D:D )
Ich füge einmal ein paar Bilder meiner früheren Modelle an. Die "Karl und Marie" war mein erstes, da sind wahrscheinlich viele Fehler. Man lernt ja auch mit jedem Modell etwas dazu.
Gruß, JochenView attachment 290764View attachment 290765View attachment 290766View attachment 290767View attachment 290768View attachment 290769

Hallo Jochen,
gut gebaute Modelle - Bravo
zu meinem letzten Satz......
If you like you could start a building log of your actual project, the Speel-Jaght just from the status now - would be interesting to follow.
wenn du magst, könntest du einen Baubericht deines aktuellen Projektes, deine Speel-Jaght, direkt vom aktuellen Status, beginnen - dies wäre sehr interessant zu folgen
 
So ähnlich hatte ich den Sinn auch bereits vermutet. Ja, mit der Speel-Jaght kann ich versuchen, einen "Baubericht" (noch nie so etwas gemacht) zu erstellen. Fotos habe ich von Beginn an. Ich hatte zuerst ein wenig Respekt vor der Spantbauweise, aber es läuft gut, vor allem, wenn, wie bei diesem Modell von Koldenstok, die einzelnen Teile und Planken erfreulich passgenau sind.

google translation:
So similar I had already suspected the sense. Yes, with the Speel-Jaght I can try to create a "building log" (never done anything like that). Photos I have from the beginning. I had at first a little respect for the chip construction, but it goes well, especially when, as in this model of Koldenstok, the individual parts and planks are pleasingly accurate fit.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top