Da es Sommer ist und ich einen permanent geöffneten Balkon habe, habe ich beschlossen, so viele Teile wie möglich zu drucken, da der Druckvorgang gute Belüftung erfordert. Ich habe noch nicht alles gedruckt, aber der Großteil ist fertig.
Ich habe viele Teile mit Victory gedruckt, die tiefschwarz (und einige mattbraun) lackiert werden. Ich habe also nichts gegen das Lackieren von Plastikteilen, allerdings erst ab einem Maßstab von 1:100. Ich habe alle Teile für die Kupferplattierung beider Alert-Rümpfe vorbereitet, einige sind bereits fertig.
Dieser Artikel bietet eine umfassendere Zusammenfassung des gesamten Prozesses, von der Modellierung der Teile über das Drucken (Lackieren) bis hin zur Kupferplattierung.
Alle Ergebnisse von Victory werden im entsprechenden Thread veröffentlicht, sobald ich mit Alert fertig bin. Im Alert-Thread geht es um die Kupferplattierung der Kunststoffteile. Ich habe nun alle Experimente abgeschlossen und die optimalen Bedingungen gefunden, um mit den Ergebnissen zufrieden zu sein.
Und das ist die Anzahl der bisher gedruckten Teile für beide Modelle. (Das ist noch nicht alles; einige sind noch irgendwo versteckt, und einige (die defekten) wurden aussortiert. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viele Teile insgesamt gedruckt wurden, wenn man Versuche, Druckexperimente und Fehler mit einrechnet, aber ich schätze, es waren Tausende...)
Ja, ein 3D-Drucker ist nicht billig, aber er spart enorm viel Zeit bei der Herstellung von wiederverwendbaren Teilen. Besonders, wenn man nicht nur ein, sondern mehrere Modelle baut.
Am wichtigsten ist mir jedoch die Fähigkeit, Metallteile (kupferbeschichteter Kunststoff) in komplexen Formen in großen Stückzahlen mit perfekter Wiederholgenauigkeit herzustellen. Was braucht man mehr?
View attachment 620121
View attachment 620122
View attachment 620123
View attachment 620125
View attachment 620127
View attachment 620128
Ich habe bisher etwa 200 Teile verkupfert, und ich gebe zu, dass das Testen und Experimentieren eine ganze Weile gedauert hat, aber... wenn man bedenkt, dass ich endlich einen Weg gefunden habe, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, kann ich sehr komplexe Teile in beliebiger Menge um ein Vielfaches schneller herstellen als mit herkömmlichen Löt- oder Gießverfahren... und was ist im Leben wichtiger als Ergebnisse, und vor allem was könnte wichtiger sein als Zeit?
Frieden sei mit allen!