Gute Frage, und überraschenderweise ist sie schwer zu beantworten.
Ich will das Thema etwas umgehen, indem ich Ihnen vorschlage, selbst etwas zu recherchieren.
Zunächst einmal: Welche Marken stehen Ihnen zur Verfügung? Nicht alle Sorten sind in allen Ländern erhältlich.
Schauen Sie sich dann die Webseiten der Hersteller an und lesen Sie deren Angaben und Empfehlungen zu verschiedenen Materialien und deren Schneideigenschaften. Sobald Sie wissen, was es gibt und wie die Materialien funktionieren, können Sie Testpackungen kaufen und selbst prüfen, ob sie den Erwartungen gerecht werden.
Was stearathaltige Schleifmittel betrifft, scheinen sie alle hellgrau zu sein (Mirka), während Norton Blue ein ausgezeichnetes und langlebiges Schleifmittel ist. Beachten Sie jedoch, dass auch das Trägermaterial entscheidend sein kann. Dasselbe Schleifmittel, beispielsweise Aluminiumoxid, kann auf Standard-Papierkaschierung, auf einer 15 Meter langen Rolle mit 10 cm breitem Papierkaschierung oder speziell für Maschinen wie Bandschleifer mit einer sehr robusten, biegsamen Trägerschicht erhältlich sein (was jedoch für unsere Zwecke oft zu unflexibel ist).
Aluminiumoxid stumpft schnell ab, ist aber scharf und wirksam, jedoch von kurzer Dauer (zumindest für mich).
Das ist ein umfangreiches Thema. Wir müssen mehr Daten und Erfahrungen zusammentragen.
Jim