Zuerst, schön,daß es Dir wieder besser geht und Du wieder wohlauf bist.Kapitel 27. An Deck (Teil 5)
Ankerwinde .
2/
Ich habe durch COVID fast eine Woche verloren und konnte nichts tun. Um diese Zeit nicht zu vergeuden, habe ich parallel an der 3D-Modellierung der Zierelemente und der Galionsfigur für die *Victory* gearbeitet. Weiter geht es auch mit dem Ankermechanismus. Da Fehler in den Bausatzteilen dazu führen, dass sich der Zusammenbau des ersten Rumpfes leicht vom zweiten unterscheidet, baue ich sie nacheinander und nicht parallel wie die anderen Komponenten. Die Fotos zeigen alle Arbeitsschritte, auch ohne weitere Umschweife:
View attachment 641018
View attachment 641019
View attachment 641020
View attachment 641021
View attachment 641022
View attachment 641023
View attachment 641024
View attachment 641025
View attachment 641026
View attachment 641027
Dieses Mal experimentierte ich mit dem Schwärzen. Mir war aufgefallen, dass mit der Zeit an einzelnen Stellen neonartige Flecken auftraten – ähnlich dem Benzinglanz auf nassem Asphalt (etwas, das ich schon einmal gezeigt habe). Untersuchungen ergaben, dass im galvanisierten Kupfer interne Prozesse ablaufen; Die Reagenzien der Schwärzungslösung lösen Substanzen aus, die sich jedoch durch Abwischen der Oberfläche mit Alkohol entfernen lassen. Deshalb entfettete ich die Teile dieses Mal vor dem Schwärzen. Zuerst legte ich sie 18 Minuten in eine 1:5-Lösung aus Schwärzungsmittel und Wasser. Nach dem Abspülen bürstete ich die Rückstände ab, ohne sie trocknen zu lassen, während die Teile noch im Spülwasser waren. Anschließend legte ich die nassen Teile für 9 Minuten direkt in eine 1:3-Lösung. Unmittelbar nach dem Abspülen – wieder ohne sie trocknen zu lassen – tauche ich sie in Alkohol. Erst dann trocknete ich sie ab. Zum Schluss entferne ich den Oberflächenfilm und polierte die Teile mit einem weichen Aufsatz bei sehr niedriger Drehzahl. Dadurch entstand ein ausgeprägterer metallischer Glanz. Das Kupfer wurde nicht ganz so schwarz wie sonst mit meiner Standardmethode, aber das Polieren stirbt glich aus. Ich werde die Ergebnisse weiter beobachten. Meine Teststücke (Anker) hatten bereits wieder begonnen, sich blau zu verfärben, daher war das Abwischen mit Alkohol nur eine vorübergehende Lösung. Auf Anraten eines Experten habe ich sie mit dänischem Öl und Tungöl behandelt. Ich trug das Öl mit einem Tuch auf und polierte es nach wenigen Sekunden trocken. Der Experte behauptet, dass eine mikroskopisch dünne Schicht zurückbleibt, die den Sauerstoff abhält und weitere Veränderungen der Teile verhindert. Mal sehen! Ich werde nach einigen Monaten Beobachtung einen separaten Beitrag dazu verfassen. Positiv ist, dass das Auftragen und Abwischen des Öls weder die Farbe noch den Glanz verändert; Alles sieht genauso aus wie vorher. Wenn das auch hilft, blaue Flecken zu vermeiden, werde ich das geschwärzte Metall definitiv einölen. Hier ist das Ergebnis nach dem Schwärzungsprozess. Es ist schade, dass die Fotos die wahren Farben nicht ganz wiedergeben, aber mir gefallen die Textur und der Farbton sehr gut. Das Zusammenspiel von lebendigem Glanz und tiefen Schatten erzeugt eine Tiefenwirkung und verhindert, dass alles zu einem einzigen schwarzen Fleck verschwimmt – etwas, das ich gar nicht mag.
View attachment 641028
View attachment 641029
View attachment 641030
View attachment 641031
View attachment 641032
View attachment 641033
Zur Aufbewahrung verwende ich Zahnkronenboxen (für diejenigen, die es nicht wissen: Ich bin Prothetiker).
View attachment 641034
View attachment 641035
View attachment 641036
View attachment 641037
View attachment 641038
Als nächstes folgt der Ratschenmechanismus selbst, der einen achteckigen Balken für das Ankerseil aufweist...
Einfach wunderbar deine Arbeit. Tolle Details. Ich bin jedes Mal begeistert, wie der Weg zum gezeigten Ergebnis dargestellt und dokumentiert wird. Ganz große Klasse. Beeindruckende „Tiefenrecherche und Analyse mit Lösungsfindung“ bei dem chemischen Prozess des „Schwärzens“
Sehr feine Details und absolut sauber umgesetzt. Selbst in stärkerer Vergrößerung der Bilder hat dieser Bestand. Klasse. Beeindruckend sind saubere und präzise Oberflächen. Danke fürs Zeigen. Solche Modellbauer wie Du machen dieses Forum aus. Das beste Forum. Hier sind tolle, hilfsbereite Menschen, Fachleute zu jedem Gebiet, erstklassige Administratoren. So macht Modellbau Spaß. Danke
Last edited: