Alterung und Verwitterung von Schiffsmodellen aus Kunststoff
Bevor ich mit dem Bau der „Le Soleil Royal“ von Heller im Maßstab 1:100 begann (das Projekt dauerte von 2007 bis 2009), verbrachte ich vier Jahre damit, intensiv zahlreiche Bücher über historische Seefahrt und den Bau historischer Schiffsmodelle zu studieren, wobei ich mich hauptsächlich auf das 17. bis 19. Jahrhundert konzentrierte. Es war unglaublich interessant und lehrreich.
Damals war es mein Ziel beim Bau dieses Schiffsmodells, es so realistisch wie möglich zu gestalten, im Rahmen meiner damaligen Fähigkeiten. Es war mein erstes Modell in diesem großen Maßstab, und ich wollte, dass es etwas ganz Besonderes wird.
Als ich mit dem Plastikrumpf so weit fortgeschritten war, dass ich ihn bemalen konnte, hatte ich bereits eine klare Vorstellung davon, wie ich die Holzmaserung nachahmen wollte.
Es kostete mich damals viel Mut, das tatsächlich umzusetzen. Mein Plan war, die Holzmaserung mit einem gemischten sandgelben Farbton zu malen (auch heute noch – besonders in meiner Figurenmalerei – verwende ich Revell-Ölfarben). Nachdem der sandgelbe Anstrich getrocknet war, schattierte ich die Konturen auf der sandgelben Oberfläche mit einem dunklen Bleistift. Das sah schon recht gut aus.
Der nächste Schritt war jedoch der wichtigste. Ich trug mit einem Pinsel eine dünne Schicht dunkelbraunes Antikwachs auf und verblendete es. Anschließend fuhr ich vorsichtig mit der Flamme eines Feuerzeugs über die gewachsten Stellen (dabei war Fingerspitzengefühl gefragt) und musste schnell und konzentriert arbeiten, während ich gleichzeitig die von der Flamme berührten Stellen mit dem Pinsel abwischte. Zum Schluss strich ich mit dem Finger über die Oberfläche.
Das Ergebnis dieser Technik war überraschend gut. Es hat mir sehr gut gefallen.
Doch Vorsicht ist geboten. Am besten testet man diese Technik zunächst an einem Probestück. Hält man die Flamme zu lange über eine Stelle, wird sie zu dunkel; in diesem Fall kann die Stelle vorsichtig wieder abgeschliffen werden. Auch heute noch wende ich diese Technik gelegentlich an Holzklötzen oder Ankerbalken an, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.
Im Großen und Ganzen lässt sich dies jedoch auch durch Malerei erreichen, sofern man diese künstlerische Fertigkeit beherrscht. Besucher, die das Modell bei mir gesehen haben, gingen stets davon aus, es handele sich um ein sehr kunstvoll gefertigtes Holzschiffsmodell. Für mich bedeutet Modellbau, mein ganzes Herzblut hineinzulegen, denn die Freude daran hält ein Leben lang an.
Ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich.
Mit freundlichen Grüßen, Holger
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)