Lieber Holger,
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieses Modell niederländischer Herkunft ist. Es ist zwar zweifellos gut verarbeitet, weist aber einige Besonderheiten auf, die auf eine andere Herkunft hindeuten. Dieses Modell imitiert den englischen „Werftstil“, doch meines Wissens wurde diese Bauweise in den Niederlanden nie angewendet.
Leider bin ich mit Ihren Flöten- und Galliotmodellen nicht vertraut. Wenn Sie stets im Maßstab 1:30 arbeiten, ist Buche ein geeignetes Material, obwohl ich Birnbaumholz aufgrund der markanten Maserung (der kleinen Sprenkel) bevorzugen würde. Holz mit einer erkennbaren Maserung wirkt oft unpassend für die Illusion, ein echtes Schiff aus der Ferne zu betrachten.
Antikes Wachs eignet sich hervorragend für diese Modellarten. Allerdings sollte man bedenken, dass nach dem Auftragen von Wachs auf Holz das spätere Lackieren oder Firnis nicht mehr möglich ist. Das würde nicht richtig trocknen.
Die Sprache in diesem Forum ist übrigens Englisch. Es ist zwar etwas Aufwand, Ihre Beiträge durch Google Translate zu jagen, um den Anforderungen des Forums zu entsprechen, aber Sie riskieren dadurch Kommentare der Moderatoren.:Cool:
Grüße,
Ab