![]() |
The beloved Ships in Scale Magazine is back and charting a new course for 2026! Discover new skills, new techniques, and new inspirations in every issue. NOTE THAT OUR NEXT ISSUE WILL BE July/August 2026 |
![]() |
![]() |
As a way to introduce our brass coins to the community, we will raffle off a free coin during the month of August. Follow link ABOVE for instructions for entering. |
![]() |
I see on the web lots of great professional pictures by the manufacturer of the kit , are these pictures included in the kit or how can I get them ???

Hallo Karl, meine besten Glückwünsche zu Deinem beeindruckenden Werk . Ich freue mich für dich, dass Du die fehlenden Teile nachgeliefert bekommen hast.Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.
Deckaufbauten montiert,
Fertigstellung des Modells.
Fazit: Ein schönes Modell, für meinen Geschmack hätte es etwas größer sein können.
Ansonsten halte ich dieses Set für überteuert.
Die Dielen aus Palisanderholz waren mir zu dunkel.
Also habe ich Elsbeere-Holz verwendet.
Die Schnitzerei wäre in Buchsbaumholz sicherlich noch schöner und würde
effektiver sein.
Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Karl
Google Übersetzer
Teil 12
View attachment 84390View attachment 84391View attachment 84392View attachment 84393View attachment 84394View attachment 84395View attachment 84396View attachment 84397View attachment 84398View attachment 84399View attachment 84400View attachment 84401View attachment 84402View attachment 84403View attachment 84404View attachment 84405View attachment 84406View attachment 84407View attachment 84408View attachment 84409View attachment 84410View attachment 84411

Hallo Karl, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfestellung ! Dieser Schifftyp einer Staatenjacht - vor allem das Barocke Zeitalter begeisterte mich sehr.Hallo Holger,
Ich bin kein großer Fan von den chinesischen Bausätzen,
Baue aber das Modell nur, weil ich die Schnitzereien so toll und gut fand.
Die Schnitzereien sind einfach schön und ich kann sie so nicht machen.
Die Bauanleitung sehr dürftig auf chinesisch mit einigen Bildern.
Vor Jahren habe ich einen Baubericht aus China zu dem Modell gefunden und archiviert,
war mir bei meinem Bau eine zusätzliche Hilfe.
Unter dem nächsten Link kannst du diesen Bericht sehen
![]()
Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.c.web.de
Gruß
Karl
www.segelschiffsmodellbau.com

Lieber Karl , erst einmal vielen Dank . Doch kann ich nicht auf deinen Baubericht zugreifen ,weil die Bilder entfernt sind . Der Preis ist mit den zusätzlichen Kosten wirklich teuer . Wenn wir aber bedenken , was wir schon alles in unsere Leidenschaft investiert haben und die dauerhafte Freude , die wir mit unseren Modellen erleben . Das kann keiner mit Geld bezahlen .Hallo Holger,
Kosten nur für den Kauf des Modells, deutscher Zoll, FED EX insgesamt co. 900,00 Euro , Stand von 2019,
Unter dem Link kannst du den Baubericht in dem Forum von Segelschiffsmodellbau.com ansehen.
![]()
Baubericht » DUTCH STATENYACHT 1776
Hallo Modellbaufreunde. Mein zukünftiges Projekt / Modell ist eine fast identische Kopie von Ivan Trtanj's "PEGASUS". Ich kaufte diesen nichtwww.segelschiffsmodellbau.com
Grüsse
Karl
View attachment 616932

Schau dir die mal an; ein gutes Stück preiswerter, mit genug Möglichkeiten für kunstvolle Verzierungen und (fast) von bei nebenan:Lieber Karl , erst einmal vielen Dank . Doch kann ich nicht auf deinen Baubericht zugreifen ,weil die Bilder entfernt sind . Der Preis ist mit den zusätzlichen Kosten wirklich teuer . Wenn wir aber bedenken , was wir schon alles in unsere Leidenschaft investiert haben und die dauerhafte Freude , die wir mit unseren Modellen erleben . Das kann keiner mit Geld bezahlen .
Ich habe hier einmal ein kleines Planken Modell , das ich heute angefertigt habe für die Pegasus . Es ist 2 x 5 mm Buchenholz , das ich mit Holzzapfen aus Zahnstochern hergestellt habe . Ich habe die Planken mit Antikwachs eingepinselt - anschließend poliert und dann mit High Pina ÖL lackiert .
Ich werde in kürze noch 1,5 x 7 mm Buchenleisten bestellen .
Es gibt verschiedene Vorstellungen , die ich mittlerweile entwickelt habe . Auf jeden Fall wird die Staatenjacht vollkommen aufgeriggt samt segeln .
Was die Schnitzereien betrifft , werde ich sie möglicherweise farblich - künstlerisch angleichen .
Es soll ein wirklich außergewöhnliches Modell werden .
Kannst du mir bitte was zu meinen Entwurf sagen Karl ? - Darüber würde ich mich sehr freuen . Einen schönen Abend wünsche ich dir Karl
Mit besten Grüßen Holger
View attachment 616982

Lieber Petite, du bist echt toll, wie du an mich denkst! Aber die Fertigung gefällt mir nicht. Was hälltst du von meinem Plankenentwurf für die Pegasus?Schau dir die mal an; ein gutes Stück preiswerter, mit genug Möglichkeiten für kunstvolle Verzierungen und (schnell) von bei nebenan:
![]()
Statenjacht
Het 17e-eeuws Statenjacht was – anders dan de naam jacht doet vermoeden – geen pleziervaartuig. Voortgekomen uit de oorlogsjachten zoals die werden gebruikt tijdens de 80-jarige oorlog had het Statenjacht zich ontwikkeld tot een handig, snel en bovenal comfortabel vervoersmiddel.kolderstok.com

Was Du sagst Pepite ist sehr wichtig und auch richtig ! Einig bin ich mir auch noch lange nicht, was die farbliche Abstimmung letztendlich sein wird. Das ist ja ein Entwicklungsprozess. Wenn Du Lust und Zeit hast. Magst du mir ein gutes Beispiel Foto zusenden, was du wirklich gut findest?Die Fertigung des Bausatzes ist Geschmacksache. Persönlich mag ich das etwas rohe, ungleichmässige Finish dieser Modelle. Das Ganze bekommt so eine bestimmte Persönlichkeit. Aber das bin eben ich.
Der Plankenentwurf ist soweit ganz gut, die obere Version ist OK für normale Plankenstösse, die unteren Versionen eher für die dickeren Berghölzer, aber dann mit 4 Nägeln sauber pro 2 übereinander. Das wird übrigends im echten Holzbootsbau auch heute noch so gemacht.
Hierin findes du alles was dein Herz begehrt:Was Du sagst Pepite ist sehr wichtig und auch richtig ! Einig bin ich mir auch noch lange nicht, was die farbliche Abstimmung letztendlich sein wird. Das ist ja ein Entwicklungsprozess. Wenn Du Lust und Zeit hast. Magst du mir ein gutes Beispiel Foto zusenden, was du wirklich gut findest?
Mein Kopf ist wirklich voll mit lauter Vorstellungsentwürfen.
Auch ich freue mich darauf, wenn es bald richtig in das Werk geht.
Bis bald und beste Grüße

Und hier ein direkter Link nach China für dein Modell:
Ups, sorry, das sind nur die Verzierungen. der Rest ist hier:
Was Du sagst Pepite ist sehr wichtig und auch richtig ! Einig bin ich mir auch noch lange nicht, was die farbliche endgültige Abstimmung sein wird. Das ist ja ein Entwicklungsprozess. Wenn Du Lust und Zeit hast. Magst du mir ein gutes Beispiel Foto zusenden, was du wirklich gut gefunden hast?
Mein Kopf ist wirklich voll mit lauter Vorstellungsentwürfen.
Auch ich freue mich darauf, wenn es bald richtig in das Werk geht.
Bis bald und beste Grüße
Hallo Holger.
In dem Forum kostenlos anmelden., dann müsste der Link funktionieren.
![]()
![]()
Unter dem obigen Link kannst du direkt auf mein Fotoalbum zu dem Baubericht zugrei
Ich bin sehr dankbar , was du für mich tust Karl ! Danke und beste GrüßeHallo Holger.
In dem Forum kostenlos anmelden., dann müsste der Link funktionieren.
![]()
![]()
Unter dem obigen Link kannst du direkt auf mein Fotoalbum zu dem Baubericht zugreifen.
Karl