• SUBSCRIBE TO SHIPS IN SCALE TODAY!

The beloved Ships in Scale Magazine is back and charting a new course for 2026!
    Discover new skills, new techniques, and new inspirations in every issue.

NOTE THAT OUR NEXT ISSUE WILL BE July/August 2026
  • Win a Free Custom Engraved Brass Coin!!!
    As a way to introduce our brass coins to the community, we will raffle off a free coin during the month of August. Follow link ABOVE for instructions for entering.

DUTCH STATENYACHT 1767 by Jeronimo

I see on the web lots of great professional pictures by the manufacturer of the kit , are these pictures included in the kit or how can I get them ???

Not being an expert in any sense of the word and not wishing to confuse or offend people; about 20 odd years ago, in the Netherlands a replica of the Statenjacht "Utrecht" was build, based on the original drawings.
While having incorporated the necessary safety measures and an engine, I assume this replica to be rather close to the original "Utrecht", but @Ab Hoving might have some more insights and remarks on the replica.
https://nl.wikipedia.org/wiki/De_Utrecht_(schip,_2003) gives a brief description of the (build of) this replica, in Dutch...

Vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

Deckaufbauten montiert,
Fertigstellung des Modells.

Fazit: Ein schönes Modell, für meinen Geschmack hätte es etwas größer sein können.
Ansonsten halte ich dieses Set für überteuert.
Die Dielen aus Palisanderholz waren mir zu dunkel.
Also habe ich Elsbeere-Holz verwendet.
Die Schnitzerei wäre in Buchsbaumholz sicherlich noch schöner und würde
effektiver sein.
Aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Karl

Google Übersetzer

Teil 12

Hallo Karl, meine besten Glückwünsche zu Deinem beeindruckenden Werk . Ich freue mich für dich, dass Du die fehlenden Teile nachgeliefert bekommen hast.
Ich betreibe schon wochenlang Recherche zu Der Pegasus und beabsichtige sie in der nächsten Zeit zu fertigen .
Sehr dankbar bin ich für all die Vorarbeit , die Du geleistet hast . So werde ich doch einen wirklich guten Anschauungsplan haben . Die Art und Weise , wie Du fertigst - vor allem auch Dein aktuelles Projekt begeistert mich ! Ein hoch auf die gehobene Handwerkskunst . Alles Gute für Dich und mit besten Grüßen Holger

Hallo Holger,

ich bin kein grosser Fan von den Chinesen Bausätzen,
baute aber das Modell nur, weil ich die Schnitzereien so toll und gut fand.
Die Schnitzereien sind einfach schön und ich kann sie so nicht machen.
Die Bauanleitung sehr dürftig auf chinesisch mit einigen Bildern.
Vor Jahren habe ich einen Baubericht aus China zu dem Modell gefunden und archiviert,
war mir bei meinem Bau eine zusätzliche Hilfe.
Unter dem nachfolgenden Link kannst du diesen Bericht sehen

Grüsse
Karl

Last edited:
Back