Yacht Harlingen, launched 1771 - scratch built by Ivan Trtanj

Die Yacht Harlingen geht langsam gehen. Ich habe fünf bis sieben Stunden und dieses Schiff und ich habe das Gefühl, dass die Arbeit verloren geht. Wird wird die Yacht auch anspruchsfertiger. Alle Figuren sind aus Buchsbaum geschnitzt. Alle Schwarzen Elemente auf den Bildern sind aus Eisen bruniert. Die Galionsfigur wird ein Löwen dar mit einem Schild in dem meine Initialen stehen. Ich habe nur eine Kopie vom Originalplan, andere gehört gibt es nicht, nur diese eine Zeichnung und mehr ist nicht über diese Yacht gezeichnet. Daneben müssen ich viel gehört Literatur.

Translated from German:

The yacht Harlingen goes slowly. I have five to seven hours and this ship and I feel like the job will be lost. If the yacht becomes more demanding. All figures are carved from boxwood. All black elements in the pictures are burnished from iron. The figurehead will be a lion with a shield with my initials on it. I only have a copy of the original plan, there are no others, only this one drawing, and nothing more is drawn about this yacht. Besides that, I have heard a lot of literature.

P1010270.JPGP1010271.JPGP1010272.JPGP1010273.JPGP1010276.JPG

Hallo mein Freund,
habe heute erst dein update deines Bauberichtes gesehen - Wundervolle Arbeit
Ich hoffe doch sehr, dass ich dein Modell im Original sehen kann, leider hatte Augsburg für mich nicht geklappt.

Hallo my friend,
unfortunately I found your update of your building log days later - wonderful work
I hope to see once your model in real, unfortunately Augsburg meeting was not possible for me....

Hi Ivan,

Wunderbares Arbeit, vielleicht dass Ab Hoving @Ab Hoving Ihnen Hilfen kann. Er ist vormahliches Konservator Schiffsmodelle von Niederländisches Rijksmuseum und ist ein Spezialist in holländische schiffe und Bauart. Er hatte auch dass Statenjacht Utrecht teilweise construiert

Dear @Ivan Trtanj ,
we wish you all the BEST and a HAPPY BIRTHDAY
Birthday-Cake

Hallo mein Freund Ivan,
ich wünsche dir alles Alles gute zu deinem Jubiläums Geburtstag
Alles Gute, viel Gesundheit und Glück und viele Modelle in der Zukunft

Originally posted in another topic - @Ivan Trtanj vielleicht kannst du dann in Zukunft weiter in diesem topic weiter posten....

Die Auftragsarbeit ist beendet und jetzt geht es wieder weiter an der niederländischen Jacht Harlingen.
Die Bilder zeigen die Bug-Ansicht von der Jacht. Alle Schnitzereien sind aus Buchsbaum.

P1010344.JPG

P1010345.JPG

P1010346.JPG

P1010347.JPG

P1010349.JPG

P1010351.JPG

P1010352.JPG

P1010345.JPG

P1010344.JPG

Originally posted in another topic - [USER = 5672] @Ivan Trtanj [/ USER] maybe you can continue to post in this topic in the future ....

The commissioned work is over and now it's back to the Dutch yacht Harlingen.
The pictures show the bow view of the yacht. All carvings are made of boxwood.

P1010344.JPG

P1010345.JPG

P1010346.JPG

P1010347.JPG

P1010349.JPG

P1010351.JPG

P1010352.JPG

P1010345.JPG

P1010344.JPG
absolutely amazing and very helpful

Die Yacht Harlingen geht seinen Weg. Heute werde ich euch zwei Schornsteine oberhalb vom Hauptdeck zeigen. Interessant ist, dass die nicht mit Schnitzereien behandelt werden, sind nur mit schlichter Vertäfelung und gehören Profilleisten. Auch interessant zu wissen ist, dass im Teil Teil sich ein Rohr gehört aus gebrannt Ton, und im persönlichen Kleinen Teil sich selbst ein Netz, seine Aufgabe sind die Funken der Feuerstelle aufzufangen. Der erste Schornstein ist von der Kombüse und der zweite Schornstein ist vom offenen Kamin aus dem großen Salon, der Krieg der anderen beheizte Raum im Schiff. Die gesamte Vertäfelung ist aus Buchsbaum, die allgemeinen Teile sind aus der Elsbeere. Die Profilleisten haben ich mit einem Fräskopf verloren, dass ich selber entwickelt habe.

google translation:
The yacht Harlingen goes its way. Today I'm going to show you two chimneys above the main deck. It is interesting that those are not treated with carvings, are only with simple paneling and belong to profile strips. It is also interesting to know that in the part a pipe made of burnt clay belongs, and in the personal little part a net belongs to itself, its task is to catch the sparks of the fireplace. The first chimney is from the galley and the second chimney is from the open fireplace from the great drawing room, the other heated room in the ship. The entire paneling is made of boxwood, the general parts are made of service tree. I lost the profile strips with a milling head that I developed myself.

P1010353.JPGP1010356.JPGP1010357.JPGP1010359.JPGP1010360.JPGP1010361.JPGP1010362.JPGP1010363.JPG

Last edited by a moderator:
Wunderschöne und akkurate Arbeit - kannst du uns den Fräskopf zeigen, mit dem du die Nuten gefräst hast?
Beautiful and accurate work - can you show us the milling burr head you used to cut the grooves?

Die Yacht Harlingen geht seinen Weg. Heute werde ich euch zwei Schornsteine oberhalb vom Hauptdeck zeigen. Interessant ist, dass die nicht mit Schnitzereien behandelt werden, sind nur mit schlichter Vertäfelung und gehören Profilleisten. Auch interessant zu wissen ist, dass im Teil Teil sich ein Rohr gehört aus gebrannt Ton, und im persönlichen Kleinen Teil sich selbst ein Netz, seine Aufgabe sind die Funken der Feuerstelle aufzufangen. Der erste Schornstein ist von der Kombüse und der zweite Schornstein ist vom offenen Kamin aus dem großen Salon, der Krieg der anderen beheizte Raum im Schiff. Die gesamte Vertäfelung ist aus Buchsbaum, die allgemeinen Teile sind aus der Elsbeere. Die Profilleisten haben ich mit einem Fräskopf verloren, dass ich selber entwickelt habe.

google translation:
The yacht Harlingen goes its way. Today I'm going to show you two chimneys above the main deck. It is interesting that those are not treated with carvings, are only with simple paneling and belong to profile strips. It is also interesting to know that in the part a pipe made of burnt clay belongs, and in the personal little part a net belongs to itself, its task is to catch the sparks of the fireplace. The first chimney is from the galley and the second chimney is from the open fireplace from the great drawing room, the other heated room in the ship. The entire paneling is made of boxwood, the general parts are made of service tree. I lost the profile strips with a milling head that I developed myself.

View attachment 225642View attachment 225643View attachment 225644View attachment 225645View attachment 225646View attachment 225647View attachment 225648View attachment 225649
Dear Ivan
very impressive and beautifulThumbsup:)

Back